Hier mal ein Vergleich der Raynoxlinse DCR-250 zu Zwischenringen 12/20/30 und Kombination an einer Canon VF-Kamera mit dem Canon EF 50 mm f/1.8. Ich habe eine ganz normale Wäscheklammer genommen, weil da jeder die Größe kennt. Hat vermutlich auch jeder zu Hause und kann selber Vergleiche anstellen. Für die ersten beiden Bilder habe ich auch mal den Ausschnitt gezeigt, der bei einem Crop-Sensor entstehen würde – VF ist 24 x 36 – APS-C  1.6 ist 14,8 x 22,2. Die Kamera stand dabei auf dem Stativ.

50mm, f/1,8, Naheinstellgrenze

50mm, f/1,8, Naheinstellgrenze

Hier der Ausschnitt (farbig) beim Crop-Sensor

Hier der Ausschnitt (farbig) beim Crop-Sensor

50 mm / f/1.8 / Raynox 250 / Naheinstellgrenze

50 mm / f/1.8 / Raynox 250 / Naheinstellgrenze

Hier der Ausschnitt (farbig) beim Crop-Sensor

Hier der Ausschnitt (farbig) beim Crop-Sensor

50 mm / f/1.8 / Zwischenring 12 mm / Naheinstellgrenze

50 mm / f/1.8 / Zwischenring 12 mm / Naheinstellgrenze

50 mm / f/1.8 / Zwischenring 20 mm / Naheinstellgrenze

50 mm / f/1.8 / Zwischenring 20 mm / Naheinstellgrenze

50 mm / f/1.8 / Zwischenring 30 mm / Naheinstellgrenze

50 mm / f/1.8 / Zwischenring 30 mm / Naheinstellgrenze

Klammer

50 mm / f/1.8 / Zwischenring 20 mm + 30 mm / Naheinstellgrenze

50 mm / f/1.8 / Zwischenring 12 mm + 20 mm + 30 mm / Naheinstellgrenze

50 mm / f/1.8 / Zwischenring 12 mm + 20 mm + 30 mm / Naheinstellgrenze

50 mm / f/1.8 / Zwischenring 12 mm + 20 mm + 30 mm + Raynox DCR-250 / Naheinstellgrenze

50 mm / f/1.8 / Zwischenring 12 mm + 20 mm + 30 mm + Raynox DCR-250 / Naheinstellgrenze

4 Kommentare
  1. Bee
    Bee sagte:

    Das ist toll, vielen Dank! Ich denke, dass ich mit den Zwischenringen anfange. Man kann ja nachträglich noch die Raynex dazu nehmen.

    Sehr informativ, gerade für Anfänger wie mich.

    Herzliche Grüße, Bee

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.