Herr Fröhlich – wollte auf Reise gehen…

23.03.2021


~~~
herr fröhlich – waiting at the bus-stop
~~~

10 Kommentare
  1. Bernhard
    Bernhard sagte:

    Liebe Birgit,

    zuerst dachte ich an ein Kipronar Projektionsobjkeitv, hier ein extremes Swirlbeispiel: https://deramateurphotograph.de/2020/08/09/bild-der-woche-32kw32-2020-geswirlter-apfel/

    Dann fiel mir aber ein, dass Du nicht adaptierst 🙂 Dann in der Suche bei Dir den Begriff „Swirl“ eingegeben und bingo! Ein Petzaval f1.9 58mm 😀 Ein echt schönes Glas, ich hatte auch mal damit geliebäugelt aber letztendlich war mir der Preis zu hoch (es wäre dann mein teuerstes Objektiv gewesen). Und nur für den Swirl, hmm, da habe ich genug andere Objektive auch Swirlen 🙂 In meiner Suche „Swirl“ eingeben und den Drehwurm bekommen 🙂

    LG Bernhard

    Antworten
    • Seh-N-Sucht
      Seh-N-Sucht sagte:

      Ich adaptiere schon – mit Adaptern 😉 In der Bucht wird so viel angeschwemmt 😉 Es hat ja auch noch den Vorteil der Justierbarkeit des Swirls und der Blenden und ist ansonsten auch schön scharf.

      Herzliche Grüße
      Birgit

      Antworten
      • Bernhard
        Bernhard sagte:

        Liebe Birgit,

        ich meinte mit adaptieren, Projektionsobjektiv zu adaptieren. Da gibt es keine Adapter von der Stang. DIY ist angesagt. 🙂

        Ich habe gesehen, dass Du einige Helios Objektive hast. Hast Du schon mal versucht die Hinerlinse zu drehen? Soll ja ein abgefahrenes Bokeh liefern.

        LG Bernhard

        Antworten
  2. Bernhard
    Bernhard sagte:

    Liebe Birgit,

    bin ich gar nicht bei Dir gewohnt, solch ein swirliges Bokeh 🙂 Sicherlich ein Lensbabyobjektiv, oder?

    Der Herr Fröhlich gefällt mir sehr gut 🙂 Werden wir Ihn nun öfters bei Dir zu sehen bekommen?

    LG Bernhard

    Antworten
    • Seh-N-Sucht
      Seh-N-Sucht sagte:

      Moin Bernhard,

      nein – es ist kein Lensbaby 😉 Nun kannst du ja mal weiter forschen, welch vorzügliche Objektiv solch ein Bokeh zaubern könnte. Du hast ja auch jede Menge Altglas und vielleicht findest du es ja heraus 😉 Ich bin gespannt. Und falls Du es gar nicht kennst, gibt es einen Plan B auf meiner Seite – auch damit bekommst Du heraus, welches es ist 😉 Uih uih uih – wenn es jetzt nicht mal anfängt zu qualmen 😉

      Herzliche Grüße
      Birgit

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

drei × 1 =