Endlich – das Update mit dem neuen – alten – Ölfilter, den alle schon sehnlichst erwartet haben. Und was ist – ausgegraut – geht nicht – nicht bei 16-Bit – auch nicht bei 8-Bit. So ein Mist aber auch – also im Netz gesucht – die schreiben was von OPEN CL und Grafikprozessorkarte und ob der PC das unterstützt. Ja was weiß ich? Anscheinend muss ich jetzt sowas auch wissen. Also mal den Treiber der Grafikkarte neu geladen. Kann ja auch nicht schaden 🙂  Aber auch das brachte mir den langersehnten Ölfilter nicht wieder…

Aber so leicht geht das hier nicht – Geht nicht gibt’s nämlich nicht!

Grafikkarten die funktionieren sollten hat Adobe hier gelistet:

Also weiter gesucht und fündig geworden: Unter BEARBEITEN – VOREINSTELLUNGEN – LEISTUNG im Photoshop CC 2015.1 findet sich die GRAFIKPROZESSOR-EINSTELLUNG – darunter eine ERWEITERTE EINSTELLUNG. Und genau da kann man unten in dem Fenster einen Haken bei OpenCL VERWENDEN setzen und schon ist auch der Ölfilter nicht mehr ausgegraut und kann genutzt werden.

GPU

Welcome mein heißgeliebter Ölfilter, der du von CS6 auf CC2014 im Nirvana verschwunden warst  🙂

0 Kommentare
  1. Maik Richter
    Maik Richter sagte:

    Habe das gleiche Problem, allerdings kann ich kein Häckchen bei „Open CL verwenden“ machen, da das bei mir auch ausgegraut ist. Meine Grafikkarte (AMD Radeon R7 240) steht auch in der Adobe Liste der G.karten, die angeblich unterstützt werden. Die neuesten Treiber hab ich auch installiert, hab sie sogar mehrmals gelöscht und wieder neu installiert, da ich in Foren gelesen habe, dass das helfen soll. Nichts zu machen, die Option Open CL verwenden bleibt ausgegraut. Um den Ölfilter doch noch nutzen zu können, hab ich mir dann zusätzlich P.S.CC 2013 installiert. Aber meistens ist es mir zu aufwenden, extra ein anderes Programm zu starten, um den Filter zu benutzen. Ich verwende dafür jetzt meistens das greycstoration plug-in obwohl ich den „Original Ölfilter“ mit den Schiebereglern um einiges komfortabler finde. Ich hoffe ja noch auf ein Photoshop Update, dass den Fehler behebt. Heute gab es zwar wieder ein PS Update aber der Ölfilter geht noch immer nicht.
    Gruß aus dem Wendland,
    Maik

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.