Gartenzeit – offene Gärten III

22.05.2020


Nachdem wir die Gärten von Susanne Paus & Peter Zweil (Offene Gärten I) und Ute & Olaf Buyting (Offene Gärten II)in Bocholt besucht haben, sind wir über Ramsdorf nach Velen gefahren. In Ramsdorf haben wir uns den Garten Rave angeschaut.

An der Bepflanzung der städtischen Flächen auf der Straße kann man schon erkennen, dass hier jemand mit Liebe diese paar Quadratmeter mitpflegt. Die Adoption dieser Flächen, die so ganz anders gepflegt und bepflanzt werden hat was! So war der Garten Rave schnell gefunden.

Der Garten ist 1.000 qm groß und wurde 2008 neu angelegt. Es gibt alten Baumbestand, einen Bachlauf der sich an einer alten Trauerweide vorbei schlängelt und in einem Teich mündet umgeben von vielen Staudenbeete und sogar einer Brücke, die von der einen Bachseite auf die andere führt. Auch hier gibt es viele Dekoelemente, getöpfert, verrostet, künstlerisch oder/und in Verbindung mit altem Holz, die immer wieder als Hingucker dienen. Es gibt verschiedene Bereiche, die liebevoll gestaltet sind und zum Ausruhen einladen. Überall blüht es, was Vögel und Insekten freut. Ein Garten in dem man mehrere Runden laufen kann und immer wieder Neues entdeckt.

Von Ramsdorf aus ging es weiter nach Velen. Offene Gärten IV zeigt Eindrücke aus dem Landhausgarten Borggreve.

P.S.     Ehe das Thema wieder aufkommt. NEIN, mein Objektiv oder meine Kamera sind nicht defekt. Die Unschärfen sind gewollt und mit dem Lensbaby Sol45 entstanden 🙂