Gartenzeit – offene Gärten II

22.05.2020


Wir kamen aus dem Garten Paus/Zweil – Blühende Paradiese und sind von dort zu Ute und Olaf Buyting in Bocholt gefahren.

Bei Susanne Paus und Peter Zweil haben wir ein paar Stauden und Töpferartikel mitgenommen. So hat man im eigenen Garten immer etwas, was einen an die anderen Gärten erinnert. 2016 hatte ich mir Mini-Hostas mitgenommen, die immer noch in kleinen Töpfen stehen. Im letzten Jahr waren wir in den Gärten Paus in Schermbeck und haben seitdem große Hostas im Garten. Es ist schön, die Stauden in der normalen Größe im Garten zu sehen und dann auch mitzunehmen.

Auch im Garten von Ute und Olaf Buyting haben wir Elemente entdeckt, die wir schon aus dem Garten Blühende Paradiese kannten. Diese kleinen besonderen Hingucker halt.

Der Garten von Buytings liegt uneinsichtig hinter einem schönen Haus mit alten Details in einem Wohngebiet in Bocholt. Es ist ein kleinerer Garten, aber das sind viele private Gärten und trotzdem kann man sich so einen Garten wunderbar gemütlich gestalten. Die meisten unserer Gärten werden keine 1000 qm haben und so ist dies ein Beispiel dafür, dass man auch mit wenig Grundstück eine gemütliche Oase anlegen kann.

Eine Mauer zum Beispiel war so gebaut als wäre es ein großes Gebäude mit Fenstern und Tor und angedeutetem Dach. Da muss man schon genauer hinschauen um zu erkennen, dass hier „nur“ eine Mauer steht. Den Zaun aus den alten Gartengeräten kannten wir schon aus dem Garten von Susanne Paus und Peter Zweil. Auch die getöpferten Hühner kamen uns sehr bekannt vor.

Was ich bisher noch nie gesehen hatte, war die Zopftechnik der Frühjahrsblüher im Rasen. Das Grün soll ja stehen bleiben und entweder man mäht nicht oder es sieht immer zottelig aus. So zu einem Zopf geflochten wird dieses für die Zwiebeln wichtige Grün zu einem Blickfang.

Olaf Buyting hat eine kleine Hütte in der er alte Schätze aufbewahrt und diese manchmal auch weiter gibt. So haben wir jetzt auch Elemente, die uns an diesen Garten erinnern werden! Danke dafür!

Von Bocholt aus sind wir nach Velen gefahren und haben dort noch 3 weitere Gärten besucht. Offene Gärten III zeigt Eindrücke aus dem Staudengarten Rave in Ramsdorf.

P.S.     Ehe das Thema wieder aufkommt. NEIN, mein Objektiv oder meine Kamera sind nicht defekt. Die Unschärfen sind gewollt und mit dem Lensbaby Sol45 entstanden 🙂