Gartenzeit – offene Gärten I

22.05.2020


Da ist sie wieder, die Zeit der offenen Gärten ist zurück. Dank Corona ist die Zahl der Besucher im Garten eingeschränkt, was durchaus nicht schlecht ist, denn so tritt man sich auch nicht so sehr auf die Füße! Das wäre auch ohne Corona gar nicht so schlecht. Fotografieren ohne Menschen auf dem Bild zu haben ist dennoch nicht ganz einfach.

Am 17. Mai sind wir dann den Einladungen in die offenen Gärten gefolgt:

Zunächst waren wir im blühenden Paradies bei Susanne Paus und Peter Zweil in Bocholt. Es ist momentan „Ballzeit“ – der Zierlauch blüht in so vielen Gärten, nur im blühenden Paradies gibt es eine ganze Wiese davon. Da, wo bei meinem Besuch im April vor 4 Jahren noch Tulpen über Tulpen zu sehen waren stehen nun die lila Bälle.

Insgesamt ist der Garten ein paradiesische Augenweide. Es gibt so viele kleine Details und bei jeder Runde entdeckt man wieder Neues. Pflanzen aber auch andere Details mit denen der Garten seine ganz persönliche Note bekommt machen diesen Garten aus. Mit viel Liebe zum Detail wurde dort ein wirklich ganz besonderer Garten geschaffen, der in verschieden Bereiche unterteilt ist und geradezu zum Ausruhen und Runterkommen einlädt.

Im Hause Paus/Zweil wird auch getöpfert und einige der bezaubernden Ergebnisse kann man käuflich erwerben.

Gartenzeit – offene Gärten II bringt euch zum Garten von Ute und Olaf Buyting in Bocholt.

P.S.     Ehe das Thema wieder aufkommt. NEIN, mein Objektiv oder meine Kamera sind nicht defekt. Die Unschärfen sind gewollt und mit dem Lensbaby Sol45 entstanden 🙂