Bildkritik

Ich wurde nach Bildkritik gefragt – hier mal ein paar Links, die ich zu dem Thema gesammelt habe. 

  1. Anleitung zur Bildkritik von Thomas Tremmel
  2. Mein Nachbar Kurt von Thomas Tremmel – was Lustiges zum Thema
  3. Ah-Bah von Roland Vögtli
  4. Michael Arndt – Alles Geschmackssache?
  5. Grundlagen zur Analyse von Fotografien – Über Bildsprachen und deren Wirkung – Seibert Media
  6. Bildbeschreibung – Wortwuchs.net
  7. Zum Thema Bildkritik vom Stilpiraten – Steffen Böttcher
7 Kommentare
  1. Andreas von ah-photografie
    Andreas von ah-photografie sagte:

    Kritik ist immer gut, finde ich. Kritikfähig sein ist nicht einfach, da nehme ich einfach mal Bee´s Worte, aber essentiell für die Entwicklung. Sachliche Kritik, aber wie verpackt man diese wenn man seinen gegenüber nicht kennt, wie zum Beispiel im Netz halt. Da finde ich es doch gut wenn es charmant verpackt aber doch auf den Punkt gebracht wird. Kritik ist aber manchmal auch nur eine eigene Betrachtungsweise zu einem Bild oder Thema.
    Aber eine Linksammlung werde ich mir auf jedenfall mal anschauen !
    Gruss
    Andreas

    Antworten
    • Seh-N-Sucht
      Seh-N-Sucht sagte:

      Ist halt viel einfacher, wenn man sich kennt und weiß, dass der andere einen nicht wirklich ärgern will. Auch die Art wie jemand spricht, ob der es eher lustig und nett meint oder böse ist, wenn man sich kennt einfacher zu unterscheiden. Ich bin gerne mal sarkastisch und ironisch – kennst mich ja 😉 – manche können das beim Lesen gar nicht ab.

      LG, Birgit

      Antworten
  2. Bee
    Bee sagte:

    Ein super Thema, gar nicht so einfach in Worte zu fassen, warum oder warum einem ein Bild nicht gefällt. Kritik ist in der Kunst ein ganz wichtiges Thema, konstruktiv formuliert kann sie einen sehr vorantreiben. Kritikfähig sein ist nicht einfach, aber essentiell für eine Entwicklung.

    Ich klicke mich da mal durch, vielen Dank.

    Liebe Grüße, Bee

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

16 − 2 =