In Hamminkeln am Niederrhein, liegt inmitten des Naturparks Hohe Mark das Naturschutzgebiet Dingdener Heide. Ein Ferien- und Erholungsgebiet umschlossen von Fichten- und Laubwäldern.
Die Dingdener Heide ist mit den unterschiedlichsten Landschaftstypen wie Feuchtwiesen, Weiden, Äckern, Wäldchen, Wallhecken und Heideflächen ein Lebensraum einer sehr vielfältigen Vogelwelt. Von zwei Aussichtskanzeln können die Tiere beobachtet werden. In dem als Naturschutzgebiet ausgewiesenen Bereich der Dingdener Heide haben sich viele Lebenwesen angesiedelt, die anderswo vom Aussterben bedroht sind.
Durchzügler machen auf ihren langen Reisen von Winterquartieren zu Brutgebieten und zurück Zwischenstopp in der Dingdener Heide. In den Feuchtwiesen lassen sich z.B. der Große Brachvogel, Uferschnepfen oder Rotschenkel beobachten, in den Hecken und Büschen an den Rändern der Feuchtwiesen singen z.B. Baumpieper, Neuntöter oder Gelbspötter. In der kalten Jahreszeit kann man nordische Gänse beobachten. Seit 1994 wurden Laubfrösche erfolgreich in der Dingdener Heide angesiedelt.