Zaanse Schans ist ein Dorf in der Gemeinde Zaanstad an der Zaan. Knapp 2 Millionen Besucher besuchen dieses historische Erbe jedes Jahr. Es wirkt wie ein Freilichtmuseum – ist es aber nicht! Die alten Holzhäuser und schönen Windmühlen werden bewohnt und sind der Arbeitsplatz von normalen Menschen, die dort ihrem Handwerk nachgehen.
Zwischen 1961 und 1074 wurden viele alte Gebäude aus der Region rund um den Fluss Zaan in Nordholland nach Zaanse Schans transportiert und dort wieder aufgebaut und in den ursprünglichen Zustand gesetzt. Die dort bestehenden Windmühlen wurden mit weiteren dort wieder aufgebauten restauriert und in Betrieb genommen.
Man kann auch eine Nachbildung eines ersten Ladens von Albert Heijn besichtigen, aus dem die gleichnamige niederländische Supermarktkette hervor ging. Es gibt Holzschuhmacher, Zinngießer, Käserei, Handwerker-Mühlen, Restaurants und Gaststätten oder Souvenirshops, ein Bäckereimuseum, ein Uhrenmuseum, eine Gewürzmühle, Sägemühlen, Ölmühlen, und die weltweit einzige Farbmühle. Alle Industriewindmühlen können besichtigt werden.