Lensbaby Blog Circle – September 2019

01.10.2019


❧❧❧ Herbst an der Jugendburg Gemen ❧❧❧

.

Die Jugendburg Gemen oder auch Wasserburg Gemen ist eine große katholische Jugendbildungseinrichtung. Sie hat 225 Betten und 27 Gruppenräume – in einem Jahr kommen so ca. 42.000 Übernachtungen bei ca. 24.000 Gästen zustande. Die Zimmer befinden sich in den der Burg angrenzenden Gebäuden, Vorburg Ost, Gästehaus am Kloster, Gästehaus am Schleusenturm und Rentei. Im Jahre 1092 wurde die Burg das erste Mal geschichtlich erwähnt. Im Krieg hatte die deutsche Wehrmacht in der Burg ein Lazarett eingerichtet und der Keller der Burg diente der Bevölkerung von Gemen als Bunker. Die Burg hat den Krieg im wesentlichen unbeschadet überstanden.

Die Burg ist im Besitz der Grafen von Landsberg-Velen und Gemen und wurde nach dem 2. Weltkrieg vom Bischof von Münster als Jugendbildungsstätte gepachtet. Seit dieser Zeit trägt sie auch den Namen „Jugendburg Gemen“.

Die Burg steht in der Münsterländer Parklandschaft in einem früheren Sumpfgebiet der Bocholter Aa.