01.10.2019
❧❧❧ Herbst an der Jugendburg Gemen ❧❧❧
.
Die Jugendburg Gemen oder auch Wasserburg Gemen ist eine große katholische Jugendbildungseinrichtung. Sie hat 225 Betten und 27 Gruppenräume – in einem Jahr kommen so ca. 42.000 Übernachtungen bei ca. 24.000 Gästen zustande. Die Zimmer befinden sich in den der Burg angrenzenden Gebäuden, Vorburg Ost, Gästehaus am Kloster, Gästehaus am Schleusenturm und Rentei. Im Jahre 1092 wurde die Burg das erste Mal geschichtlich erwähnt. Im Krieg hatte die deutsche Wehrmacht in der Burg ein Lazarett eingerichtet und der Keller der Burg diente der Bevölkerung von Gemen als Bunker. Die Burg hat den Krieg im wesentlichen unbeschadet überstanden.
Die Burg ist im Besitz der Grafen von Landsberg-Velen und Gemen und wurde nach dem 2. Weltkrieg vom Bischof von Münster als Jugendbildungsstätte gepachtet. Seit dieser Zeit trägt sie auch den Namen „Jugendburg Gemen“.
Die Burg steht in der Münsterländer Parklandschaft in einem früheren Sumpfgebiet der Bocholter Aa.
Liebe Birgit, hätte ich noch kein Lensbaby, wäre jetzt, nach dem Betrachten dieser Bilder, spätestens der Zeitpunkt gekommen, mir eins zuzulegen. Diese Schärfe und Unschärfe genau auf den Punkt ist genial. Ich glaube, den Fluss mit der Birke finde ich am Besten. Benutzt du ein Stativ?
Liebe Grüße
Jessica
Liebe Jessica,
danke für Deinen Kommentar! Es gab Zeiten, da habe ich mit den „ordentlichen“ Objektiven fotografiert, weil ich dachte, wenn ich es mit dem Lensbaby mache, dann habe ich kein anständiges Foto mehr. Im Hoegnetal war mir plötzlich das „normale“ Objektiv zu blöd – ich habe anfangs immer wieder getauscht und es dann aber beim Sol45 gelassen. Mittlerweile sind mir die „normalen“ Fotos einfach zu „normal“ und die Schärfe oft zu scharf. Außerdem ist ja so ein Lensbaby genial leicht und klein 😉 Um zu Deiner Frage zu kommen – NEIN ich benutze kein Stativ. Lensbaby und Stativ schließt sich für mich wirklich aus. Ich fühle mich durch das Stativ eingeengt. Aber ich habe eine „Ameisenstraße“ im Sucher – für Alterskurzsichtige ist das wirklich gut!
Herzliche Grüße
Birgit
Thanks for the tour, Birgit. It was fun looking at both manmade and natural wonders of the area. Also, I love reading your information filled intros to the images.
Thank you Gizella!